One Hour of Power

Drachenboot-Langstreckenrennen
Bleilochtalsperre (Thüringen)

2013 Start/Ziel Sieg

Mit unserer 5. Auflage konnten wir neben dem sportlich anspruchsvollem Starterfeld auch eine geänderte Streckenführung realisieren. Der Rundkurs von 11,2 km mit 3 Wenden führte hinter der Staumauer weiter in die Remptendorfer Bucht. In Richtung Saalburg wurde die Strecke gekürzt und die letzte Wende in Höhe der „neuen Werft” gefahren. 16 Teams hatten gemeldet, eine Crew war wegen Krankheit nicht angetreten. Viele bekannte Bootsbesatzungen standen in den beiden Startreihen. Mit dem Dragon Club Rostock und Albatros Berlin waren zwei neue Mannschaften im Rennen, deren Leistungsvermögen in diesem Kreis noch nicht bekannt war. Mit Wind 1-2 und trockenem Wetter waren im Vergleich zum letzten Jahr gute Bedingungen für das Rennen gegeben. Wie erwartet setzten sich nach dem Start die Handfrieds Drachen und die Elb Meadow Master von der ersten Startreihe ab. Die Vorjahressieger kamen als erster aus der Wende in der Wetterabucht und bestimmten von dort an das Rennen. Für die anderen Teams der ersten Gruppe, die fast zur gleichen Zeit in die Wende gingen, war es wie schon in den letzten Jahren ein taktisches und steuertechnisches Hightlight. Von der 2. Startreihe, die 01:02 min später gestartet wurde, hatten die Rostocker und das Froschcotta Team schnell zur vorderen Reihe aufgeschossen. Bis zur 2. Wende waren viele spannende Positionskämpfe u.a zwischen Ghostdragons, Dresdner Bulls, Pneumantdragons und den Geiseltaler Searunners zu sehen. Danach zog sich das Feld etwas auseinander. Das Blue Wonder Boot und das Jenaer JKRV Boot fuhren fast das ganze Rennen auf gleicher Höhe. Dieser Positionskampf um den 11. Platz ging schließlich mit 2 s an das Draco Jenensis Team. Besonders bemerkenswert war auch der Einsatz des einzigen nicht als Sport / Breitensport startenden Teams Subversives Hilfskräfte Kommando, am Feld der anderen Teams dran zu bleiben. Mit 46:00 min wurde nicht ganz unerwartet das Jenaer USV-Boot zum 4. Mal Sieger der Langstrecke. Mit dem Zweitplatzierten Dragon Club Rostock und dem Froschcottateam aus Dresden konnten sich 2 neue Crews unter die ersten drei der Bleilochtalsperren Langstreckenregatta fahren und einen Pokal mit nach Hause nehmen. Die Elb Meadow Master verpassten um 2 s erstmals einen Podiumsplatz. Wir, das Draco Jenensis Team, hatten wie immer viel Spass an der Organisation des Events und freuen uns auf eine Neuauflage am 03.10.2013 auf dem Thüringer Meer.

Platz Teamname Zeit
1 Hanfrieds Drachen 46:24 min
2 Dragon Club Rostock 47:08 min
3 Froschcotta Dresden 47:53 min
4 Elb Meadow Masters 47:55 min
5 Silverback 49:11 min (+ 10 s Strafe)
6 Sonntagsfahrer 49:30 min
7 Geiseltaler Searunners 49:39 min
8 Pneumant Dragon 50:05 min
9 Ghostdragons 50:31 min
10 Dresden Bulls 51:31 min
11 Draco Jenensis 52:22 min
12 Blue Wonder Dragons 52:24 min
13 Albatros Berlin 52:31 min
14 RIESENdrachen 52:39 min (+ 1 min Strafe)
15 Paddel-Kombinat 53:24 min
Ergebnis 2013