One Hour of Power

Drachenboot-Langstreckenrennen
Bleilochtalsperre (Thüringen)

2014 Wo wir sind ist vorne...

Zum 6. Mal konnten wir Teams aus Mecklenburg- Vorpommern, Brandenburg , Berlin und den Mitteldeutschen Bundesländern zu unserer Langstreckenregatta auf der Bleilochtalsperre in Kloster begrüβen. Ideale Wetterbedingungen, eine noch gut gefüllte Talsperre machten schon optisch Lust auf eine spannende Regatta. Geplant hatten wir eigentlich die Runde des Vorjahres zu wiederholen. Beim Auslegen der Wendebojen fanden wir aber hinter der Staumauer in Richtung Remptendorfer Bucht einen riesigen Algenteppich, durch den wir die Boote nicht durchfahren lassen wollten. Also entschieden wir uns kurzfristig, die Strecke der ersten Jahre mit der Felsenumrundung in Saalburg auszulegen. Mit den OSPA Dragons, dem KABT-Boot und dem Fliessexpress aus Berlin, waren neben den vielen bekannten Leistungsbooten weitere starke Teams am Start. Der Massenstart in den 2 ausgelosten Startreihen war wie in den letzten Jahren sehr anspruchsvoll. Im ersten Block kam der Tittelverteidiger die Hanfrieds Drachen aus Jena und der Dragon Club Rostock am besten vom Start weg. Mit der Einfahrt in die Wetterabucht wurde es für einige Boot sehr eng. Es kam zu Bootskontakten, so dass kurzzeitig die Geschwindigkeit heraus genommen werden muβte, um die Fahrt zur ersten Wende sicher fortzusetzen. Nach der Wende hatten sich die Jenaer Uni-Paddler und Froschcotta Dresden ein Stück abgesetzt und kämpften bis zur Zieleinfahrt um die Führung im Feld der 19 Drachenboote. Aus der zweiten Reihe, die 1:25 min später gestartet wurde, war der Fliessexpress aus Berlin zügig vorgefahren. Schon auf dem Weg zur Staumauer waren sie auf die führenden Boote aufgefahren und wendeten dort an fünfter Position. Fast unbemerkt konnten sich mit der Zeitgutschrift der zweiten Reihe die OSPA Dragons und KABT-Boot den vorn fahrenden Booten nähern. Viele Zweikämpfe u.a. der Dresden Bulls mit den Sonntagsfahrern oder der Riesendrachen mit den Geiseltalern und den Ghostdragons bestimmten den Weg zum 11 km entfernten Ziel. Zum Schluss hatten wir einen neuen Sieger, den Fliessexpress aus Berlin. Danach folgte der langjährige Gewinner der Hanfrieds Drachen vor Froschkotta und den beiden Rostocker Booten. Die breitensportlich orientierten Teams , der Beetzseedrachen and Friends, die Paddelfreunde Pöhl-Hof-Halle, Draco Jenensis und die LPG kamen ca. 7 min nach dem Sieger geschafft, aber scheinbar zufrieden ins Ziel.

Platz Teamname Zeit
1Fliessexpress49:52 min
2Hanfrieds Drachen50:36 min
3Froschcotta Dresden50:45 min
4 OSPA Dragons 51:09 min
5 Dragon Club Rostock 52:01 min
6 Silverback 52:02 min
7 KABT Berlin 52:44 min
8 Pneumant Dragon 52:53 min
9 Dresden Bulls 53:54 min
10 Sonntagsfahrer 54:04 min
11 Elb Meadow Masters 55:04 min
12 Ghostdragons 55:15 min
13 RIESENdrachen 55:20 min
14 Geiseltaler Searunners 56:16 min
15 Beetzseedrachen and Friends 57:35 min (+ 1 min Strafe)
16 Paddelfreunde Pöhl-Hof-Halle 57:37 min (+ 1 min Strafe)
17 Draco Jenensis 57:50 min
18 LPG Dresden 58:19 min
ohne Wertung Chemie Express 56:07 min
Ergebnis 2014